Psychotherapie auf Ungarisch und Englisch

Es braucht Zeit bis jemand über Emotionen und tiefe Erlebnisse in einer Fremdsprache erzählen kann. Am besten verstanden fühlt man sich häufig erst in der eigenen Muttersprache. Sie bringt die Emotionen näher und die Kommunikation wird durch die Suche nach geeigneten Wörtern nicht gehindert.

Der Therapeut braucht ein besonderes Verständnis für Sprachbarrieren, um Menschen mit diesen Problemen innerhalb einer Psychotherapie oder Beratung gut helfen zu können.

Ich fühle mich durch meine multikulturellen Erfahrungen und durch meine Mehrsprachigkeit gut auf diese Herausforderung vorbereitet. Ich kann sprachliche Schwierigkeiten durch meine früheren Erfahrungen persönlich nachvollziehen. Deshalb biete ich in meiner Praxis Therapiegespräche nicht nur in deutscher, sondern auch in ungarischer und englischer Sprache an.

Psychotherapie für Menschen mit Behinderung

Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung müssen bei der Suche nach einer psychotherapeutischen Behandlung zusätzliche Schwierigkeiten bewältigen. Die psychotherapeutische Versorgung behinderter Menschen liegt immer noch hinter dem Bedarf und besonders in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung besteht eine Mangel an passenden Angeboten.

Psychotherapeutische Angebote für Menschen mit Behinderung unterscheiden sich im Wesentlichen nicht von Angeboten für Menschen ohne körperliche oder geistige Einschränkungen. Sie beinhalten lediglich mehr Variabilität in der praktischen Umsetzung und eine erhöhte Sensibilität für unterschiedliche individuelle Bedürfnisse.

Ich lege viel Wert auf den Aufbau einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung und auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten meiner Patienten. In meiner praktischen psychotherapeutischen Arbeit suche ich stets Wege, die Vertrauen und Kommunikation fördern und die Stärken meiner Patienten zur Geltung bringen. Ich greife bei Bedarf auf nonverbale Kommunikationsformen zurück oder adaptiere die verhaltenstherapeutischen Methoden im Sinne der Patienten so, dass sie für sie persönlich angepasst und problemlos anwendbar werden.